Schleswig-Holstein/Sylt. Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) hat den gesamten Spiel- und Turnierbetrieb für das Wochenende vom 26. bis 28. Juni 2026 abgesagt. Grund sind die anhaltend hohen Temperaturen und die für das Wochenende prognostizierten Hitzewerte von deutlich über 30 Grad, die ein gesundheitliches Risiko für alle Beteiligten darstellen.

Wie der Verband am Freitag, 26. Juni, mitteilte, war zunächst vorgesehen, dass die Vereine die Situation vor Ort selbst bewerten und über die Durchführung ihrer Veranstaltungen entscheiden. Nach einer erneuten Bewertung der Wetterlage entschied sich der SHFV jedoch für eine landesweit einheitliche Absage aller Spiele und Turniere.

Mit der Entscheidung sollen insbesondere die Organisatoren entlastet und für alle Beteiligten eine verlässliche Grundlage geschaffen werden. Gleichzeitig betont der Verband, dass der Schutz der Gesundheit und Sicherheit von Spielerinnen, Spielern, Schiedsrichtern, Ehrenamtlichen und Zuschauern oberste Priorität habe. Angesichts der vorhergesagten Hitze sehe der Verband keine verantwortbare Alternative zu dieser Entscheidung.

Für Team Sylt bedeutet die Entscheidung ein spielfreies Wochenende. Betroffen sind unter anderem die Begegnungen der D-Junioren, D-Junioren II (7er) sowie der C-Junioren, die allesamt nicht stattfinden werden.

Wann die Partien nachgeholt werden und wie der weitere Spielbetrieb organisiert wird, steht derzeit noch nicht fest. Über neue Spieltermine und weitere Entscheidungen werden wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.