Sylt/Rantum/Westerland. Ein erlebnisreiches Wochenende auf Sylt liegt hinter dem Verein BoardSPOrt aus Sankt Peter-Ording. Mit 25 Kindern, zehn Eltern und zwei Betreuern reiste die Gruppe auf die Insel, um gemeinsam Sport zu treiben, neue Erfahrungen zu sammeln und sich Anregungen für die eigene Vereinsarbeit mitzunehmen.

Bereits bei der Planung der Fahrt spielte der neue Skate-Pool in Westerland eine wichtige Rolle. Die Verantwortlichen verfolgen die Entwicklung der Anlage seit längerer Zeit mit großem Interesse, da sie sich ein vergleichbares Angebot auch für Sankt Peter-Ording wünschen. Umso größer war die Freude, als die Gruppe erfuhr, dass die Eröffnung des Skatebahn genau auf das Wochenende ihres Aufenthalts fiel.

Nach der Anreise machten sich die Kinder und Jugendlichen direkt auf den Weg nach Westerland, um die neue Anlage auszuprobieren. Trotz des großen Andrangs nutzten die jungen Skateboarder die Gelegenheit, den Skate-Pool ausgiebig zu testen. Das Fazit fiel eindeutig aus: Eine solche Anlage wäre auch für Sankt Peter-Ording eine große Bereicherung.

Anschließend bezog die Gruppe ihre Unterkunft im ADS-Landjugendheim in Rantum. Nach einem gemeinsamen Pizzaabend ging es noch einmal ans Wasser. Bei bestem Abendlicht stand eine Surf-Session auf dem Programm, bevor der Tag mit einem Lagerfeuer am Strand ausklang.

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Umweltbewusstsein und Wassersport. Gemeinsam mit MBRC the Ocean beteiligten sich die Teilnehmer an einem Beach Clean-up in Rantum. Dabei sammelten die Kinder und Jugendlichen Müll am Strand und setzten ein Zeichen für den Schutz der Meere und Küsten.

Nach der erfolgreichen Aufräumaktion nutzten die Teilnehmer die guten Bedingungen erneut zum Surfen. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Grillfest.

Auch am Sonntag stand zunächst noch einmal eine Surf-Einheit auf dem Programm. Vor der Heimreise nach Sankt Peter-Ording legte die Gruppe einen weiteren Stopp am Skatepark in Westerland ein. Während einige Kinder erneut den Skate-Pool nutzten, erkundeten andere den Ort, bevor es mit dem Zug zurück aufs Festland ging.

Für die Teilnehmer bot das Wochenende eine gelungene Mischung aus Sport, Gemeinschaft und Umweltengagement. Gleichzeitig konnten zahlreiche Eindrücke und Ideen für die weitere Vereinsarbeit gesammelt werden. Entsprechend positiv fiel das Fazit der Organisatoren aus: Die Fahrt nach Sylt wird allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben.