Ostenfeld/Sylt. Mit einer beeindruckenden Medaillenausbeute kehrten die Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler des TSV Westerland von den Bezirksmeisterschaften 2026 im Badminton zurück. Insgesamt 17 Sylter Talente gingen in Ostenfeld in den Altersklassen U9 bis U22 an den Start und sorgten mit neun Bezirksmeistertiteln, neun Silber- und fünf Bronzemedaillen dafür, dass der TSV Westerland erneut erfolgreichster Verein im Bezirk Nord wurde.

Erfolgreichster Sylter Spieler war einmal mehr Jelte Topp. Wie bereits im Vorjahr gelang ihm in der Altersklasse U19 das Triple. Er gewann sowohl das Einzel als auch Doppel und Mixed und bestätigte damit eindrucksvoll seine Ausnahmestellung im Bezirk.

Auch Jannis Dorow unterstrich seine starke Form. Er sicherte sich den Titel im Einzel U22 und gewann zusätzlich die Silbermedaille im Doppel gemeinsam mit Felix Wolf vom TSV Munkbrarup.

Für starke Ergebnisse sorgte ebenfalls Maja Djorovic. Im Einzel der U19 belegte sie nach schwieriger Auslosung den fünften Platz, durfte sich jedoch über jeweils Silber im Doppel und Mixed freuen. Tom Beutling erreichte Platz fünf im Einzel und gewann Gold im Doppel sowie Silber im Mixed. Moritz Kaspar belegte Rang vier im Einzel und steuerte zusätzlich eine Gold- und eine Silbermedaille bei. Gemeinsam mit Moritz gewann Liam Callesen, der im Einzel Sechster wurde, Silber im Doppel.

Besonders spannend verlief das Finale im Mädcheneinzel U19. Nola Bayerlein lieferte sich erneut ein hochklassiges Duell mit ihrer langjährigen Rivalin Sünje Schwensen. Nach gewonnenem ersten Satz musste sich die Sylterin in einer nervenaufreibenden Partie letztlich knapp geschlagen geben. Gemeinsam mit Schwensen gewann sie jedoch den Titel im Doppel. Für Nola geht es bereits am kommenden Wochenende bei der Deutschen Rangliste weiter.

Auch die jüngeren Sylter Spielerinnen überzeugten. In der U17-Konkurrenz, obwohl teilweise noch für die U15 spielberechtigt, belegten Lana Djorovic Rang vier, Kira Reina Artega Platz fünf, Laura Özyanikoglu Rang sechs und Michalina Majkowskaja Platz sieben. Gemeinsam gewannen Djorovic und Majkowskaja zudem Bronze im Doppel.

Bei den Nachwuchstalenten sicherte sich Ilja Ratke Gold im Doppel und Bronze im Einzel der U15. Manuel Kolbe gewann gemeinsam mit Sarvesh Maharjan Silber im Jungendoppel U13. Für eine besondere Überraschung sorgte Henry Wallart, der bei seinen ersten Bezirksmeisterschaften direkt den Titel im Einzel der U11 gewann. Mara Gordita verpasste als Vierte im Einzel nur knapp das Podest, durfte sich aber über Silber im Doppel freuen.

Mit insgesamt 23 Medaillen bestätigte der TSV Westerland erneut seine starke Nachwuchsarbeit und setzte seine Erfolgsgeschichte bei den Bezirksmeisterschaften eindrucksvoll fort.