Jübek/Sylt. Beim VR-Bank Nord Handball-Cup des Handball Club Treia/Jübek e.V. sammelte die jüngste E-Jugend des TSV Westerland am 22. Juni 2026 weitere wichtige Erfahrungen in ihrer neuen Altersklasse. Das große Rasenturnier zählt mit mehr als 200 Mannschaften von der F- bis zur C-Jugend zu den größten Nachwuchshandballveranstaltungen der Region und lockte zahlreiche Teams aus dem gesamten Norden nach Jübek.
Nach den ersten Erfahrungen beim Turnier in Jörl in der Vorwoche stand für die jungen Insulaner bereits das nächste Kräftemessen auf dem Programm. Diesmal erwarteten die Mannschaften beste äußere Bedingungen. Bei sommerlichen Temperaturen, Sonnenschein und einer tollen Atmosphäre präsentierte sich das Turnier von seiner besten Seite. Entsprechend groß war auch das Lob der Sylter Verantwortlichen für die Organisation durch den Handball Club Treia/Jübek.
Die jüngste E-Jugend absolvierte insgesamt vier Spiele. Dabei gelangen zwei Siege bei zwei Niederlagen. Im Vergleich zum ersten Turnierauftritt war bereits eine deutliche Weiterentwicklung zu erkennen. Die Spieler sammelten weitere wichtige Erfahrungen und konnten sich zunehmend besser auf die körperlichen und spielerischen Anforderungen der neuen Altersklasse einstellen.
Besonders erfreulich war, dass die Mannschaft als jüngerer Jahrgang in ihrer Spielklasse erneut Erfolgserlebnisse feiern konnte. Die kontinuierliche Spielpraxis bei Turnieren und Freundschaftsspielen macht sich immer stärker bemerkbar. Im Zusammenspiel wirkt das Team zunehmend sicherer, die Abläufe greifen besser ineinander und die Spieler gewinnen sichtbar an Selbstvertrauen.
Davon profitieren auch die Kinder, die erst seit kurzer Zeit Handball spielen. Sie fügen sich immer besser in die Mannschaft ein und entwickeln sich von Turnier zu Turnier weiter. Gleichzeitig zeichnet sich das Team durch einen starken Zusammenhalt und eine sehr positive Stimmung innerhalb der Gruppe aus.
Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte die jüngste E-Jugend am Ende den 3. Platz in ihrer Gruppe. Für den Einzug in die Play-offs reichte es zwar noch nicht, dennoch war das Turnier ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung der Mannschaft.
Die nächste Gelegenheit, weitere Spielpraxis zu sammeln, bietet sich bereits am kommenden Wochenende. Dann reist das Team zum Möwen-Cup nach Heide, wo die jungen Handballer erneut die Möglichkeit haben, sich weiter einzuspielen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.