Husum/Sylt. Die Frauen von Team Sylt dürfen sich Meister der KKB Nord nennen. Nachdem die Sylterinnen bereits am Freitagabend, den 19.06.2026, ihr letztes Saisonspiel beim Husumer SV mit 9:7 gewonnen hatten, fiel die endgültige Entscheidung erst am Sonntag. Der TSV Stedesand gewann zwar ebenfalls sein letztes Saisonspiel und zog dadurch punktgleich mit Team Sylt, doch aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses sicherten sich die Insulanerinnen den Meistertitel.
Bereits am Freitag lieferten sich beide Mannschaften in Husum bei Temperaturen um die 30 Grad einen spektakulären Schlagabtausch. Dabei fanden die Sylterinnen zunächst nur schwer ins Spiel und lagen nach einer Viertelstunde bereits mit 0:2 zurück.
Doch die Mannschaft zeigte Moral und kämpfte sich eindrucksvoll zurück. Angeführt von einer überragenden Laetitia Mikolassek drehte Team Sylt die Partie und ging zwischenzeitlich selbst in Führung. Kurz vor der Pause gelang dem Husumer SV jedoch noch der Treffer zum 3:3-Halbzeitstand.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung offen. Team Sylt agierte nun deutlich zielstrebiger und erspielte sich immer mehr Vorteile. Rund zehn Minuten vor dem Ende schien die Entscheidung gefallen, als die Gäste mit 8:4 führten.
Doch Husum gab sich nicht geschlagen. Innerhalb weniger Minuten verkürzten die Gastgeberinnen auf 7:8 und sorgten noch einmal für Hochspannung. Erst in der Nachspielzeit gelang den Sylterinnen der entscheidende Treffer zum 9:7-Endstand.
Überragende Spielerin des Abends war Laetitia Mikolassek, die gleich acht Treffer erzielte. Das neunte Tor steuerte Carla Oliete Lindemann-Rathjen bei.
Nach dem Schlusspfiff hielt sich die Feierlaune zunächst noch in Grenzen. Zwar hatten die Sylterinnen ihre Hausaufgaben gemacht, mussten jedoch auf die weiteren Ergebnisse der Konkurrenz warten. Erst mit dem Sieg des TSV Stedesand stand fest, dass beide Mannschaften die Saison punktgleich abschließen würden. Dank des deutlich besseren Torverhältnisses von 51:26 gegenüber 22:11 sicherte sich Team Sylt jedoch den Meistertitel.
Für die junge Mannschaft ist der Erfolg besonders bemerkenswert.
Einen sportlichen Aufstieg gibt es in dieser Spielklasse allerdings nicht automatisch. Die KKB Nord wird als 7er-Liga ausgetragen. Ob Team Sylt auch in der kommenden Saison wieder mit einer Siebener-Mannschaft antritt oder künftig eine größere Mannschaft meldet, wird sich in den kommenden Monaten entscheiden.
Unabhängig davon können die Sylterinnen bereits jetzt auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit acht Siegen aus zehn Spielen, 51 erzielten Toren und dem Gewinn der Meisterschaft hat Team Sylt eindrucksvoll bewiesen, welches Potenzial in der Mannschaft steckt.